HINTERGRUND - Alexa

21.11.2017 UPDATE: 24.11.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden

Die Kommunikation zwischen Mensch und Computer, die Eingabe von Befehlen in die digitale Welt, kann über unterschiedliche Wege laufen. Ein Rückblick:

■ Nur wenige Menschen konnten die ersten Computer bedienen, die nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt kamen. Es gab keine Monitore, keine Tastaturen, keine Maus. Daten mussten mühsam mit Lochkarten oder gestanzten Lochstreifen eingegeben werden. Die Ergebnisse der Berechnungen konnte man - zum Teil auch erst Stunden später - auf Papierfahnen sehen, die ein Fernschreiber bedruckt hatte.

■ 1968 führte der US-Informatiker Doug Engelbart in Stanford (Kalifornien) in einer legendären Demo vor, wie man mit einer Maus Inhalte auf einem Monitor steuern kann.

■ Die Entwicklung der grafischen Benutzungsoberfläche - Fachbegriff GUI - wurde in den 70er Jahren in Kalifornien vorangetrieben. Der Xerox Alto (1973), der erste kommerziell verfügbare Computer mit Maus und GUI, geriet aber zum Flop; er war mit 40.000 Dollar viel zu teuer.

■ Der legendäre Altair 8800 aus dem Jahr 1975, der Vorfahre aller Personal Computer, wurde anfänglich sogar nur mit Kippschaltern programmiert. Mit der Maschine ließ sich auch nicht viel mehr anstellen, als LEDs blinken zu lassen.

■ Der Apple Lisa (1983) besaß eine Maus und ein Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche. Ein Jahr später kam der erste Apple Macintosh, der in größerer Stückzahl verkauft wurde. Microsoft folgte 1985 mit einer noch wenig brauchbaren Windows-Version. Erst mit Windows 3.1 gelang Microsoft 1992 der Durchbruch.

■ In den 1990er Jahren, vor allem mit Windows 95, setzte sich die Computer-Maus neben der Tastatur als Steuerinstrument am Schreibtisch durch.

■ Eine Vorahnung für neue Benutzungsszenarien erlebten Kinogänger 2002. In dem Thriller "Minority Report" steuerte Tom Cruise mit einem Handschuh eine in der Luft schwebende Oberfläche.

■ Den Massenmarkt erreichte die Gesten-Steuerung 2007 mit dem ersten iPhone. Um dieses zu öffnen, musste man auf dem Touchscreen einen virtuellen Riegel zur Seite wischen. Samsung legte mit einem ähnlichen Konzept nach.

■ 2011 stellte Apple seinen Sprachassistenten Siri vor, eingeführt mit dem iPhone 4S. 2014 starteten Cortana (Microsoft) und Alexa (Amazon).

■ Aktuell ist die Steuerung mit Gesichtsmimik Trend, das iPhone X lässt sich mit einer "Face ID" entsperren, animierte Emojis kann man mit Gesichtsausdrücken platzieren.