Plus Werbung in Corona-Zeiten

Eine Frage der Haltung

Für Umweltschutz, gegen Sexismus: Werbung erweckt verstärkt den Eindruck, als wollten Konzerne die Welt verbessern. Das zeigt sich auch und gerade in der Corona-Krise. Warum dies ein schmaler Grat sein kann.

11.01.2021 UPDATE: 23.01.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
Der Discounter Penny wirbt in Zeiten der Corona-Pandemie mit dem Slogan "#erstmalzuhause". Werbung erweckt verstärkt den Eindruck, als wollten Konzerne die Welt verbessern. Das zeigt sich auch und gerade in der Corona-Krise. Foto: Penny/dpa​

Von Michael Kieffer

Berlin. Corona hat auch die Werbung verändert. Auf Plakaten und in Fernsehspots war zuletzt viel von "Wir", "Uns" und "Solidarität" die Rede. Nicht nur Behörden wie das Bundesgesundheitsministerium appellierten mit Slogans und Schlagworten wie #FürMichFürUns an den Gemeinschaftssinn. Auch große Konzerne, von denen man dergleichen womöglich weniger erwartet hätte,

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