Plus

Wir Sprunghaften

Täglich will uns die Werbung in unserer Kaufentscheidung beeinflussen, täglich beobachten Unternehmen das Verhalten der Kunden, die als sprunghaft gelten. Wenn Verbraucher ständig analysiert werden, lohnt sich einmal der Blick auf uns selbst. Wie und wo kaufen wir heute ein? Auf was legen wir Wert? Und in welche Schubladen werden wir als Konsumenten gesteckt? Eine Reportage von RNZ-Autorin Antje Urban.

04.03.2013 UPDATE: 04.03.2013 08:00 Uhr 4 Minuten, 7 Sekunden
Wo kauft der Verbraucher? Was kauft er? Foto: dpa
Damit Unternehmen die wichtigsten Menschen - ihre Kunden - verstehen können, müssen diese nicht nur demografisch erfasst, in Zielgruppen oder Milieus unterteilt, sondern auch nach ihren Motiven, Werten, Einstellungen, Vorlieben und Lebensweisen analysiert werden. Eine Vielzahl an Markt-, Konsum-, Trend- und Handelsstudien kommen jedes Jahr den Unternehmen und ihren Werbeagenturen dabei zu Hilfe.
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+