Plus

Senioren heute: Alter, was geht?

Weniger jüngere, immer mehr ältere Menschen. Mit dem demografischen Wandel ändert sich auch das Bild vom Alter: Es wird nicht mehr ausschließlich mit Lebensabend und Ruhestand gleichgesetzt, sondern kann und soll auf vielfältige Weise aktiv gestaltet werden.

02.07.2015 UPDATE: 04.07.2015 06:00 Uhr 4 Minuten, 16 Sekunden

Altern als positive Lebensphase aufzeigen und ältere Menschen zur aktiven Lebensgestaltung anregen. Das haben sich entsprechende Einrichtungen zum Ziel gemacht. Foto: Thinkstock

Von Cordula Meffert

Liesel ist am Telefon. "Seitdem ich in Deutschland bin, soll ich plötzlich alt sein!" ruft sie genervt in den Hörer. Liesel ist eine Freundin von mir, im sogenannten dritten Lebensalter (60-85 Jahre), damit knapp dreißig Jahre älter als ich und ihre Biographie liest sich spannend wie ein Roman. Sie und ihr Mann Werner sind in den siebziger Jahren ins Ausland

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+