Plus

Schlafen Sie gut!?

Acht Stunden Schlaf müssen es schon sein. Sagt man. Tatsächlich aber kann man das so pauschal gar nicht behaupten. Richtig ist nur, dass der deutsche Durchschnittsschläfer eine halbe Stunde zu wenig schläft. Der kurze Büroschlaf erhöht die Leistungsfähigkeit, sagen andere. Auch das gilt so nicht für jeden

27.11.2012 UPDATE: 27.11.2012 07:36 Uhr 4 Minuten, 34 Sekunden
Wenn wir zu Bett gehen, setzt innerhalb der ersten halben Stunde eine Phase des Leichtschlafes ein, gefolgt vom Tiefschlaf. Insgesamt sind siebeneinhalb Stunden Schlaf ausreichend. Foto: Fotolia
Von Christian Satorius

Eine Stunde Schlaf vor Mitternacht ist besser als zwei danach. Manchmal hat er ja Recht, der Volksmund, hier aber irrt er. Richtig ist, dass die ersten Stunden des Schlafes die wichtigsten sind, da wir uns zu dieser Zeit im tiefsten Schlaf befinden, der als besonders erholsam empfunden wird. Ob dieser aber nun vor oder nach Mitternacht stattfindet, ist im Prinzip egal.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+