Plus

I can't get no ... "50 Jahre Satisfaction"

Sie galten gegenüber den "Beatles" als die bessere Live-Band, aber als schlechtere Studio-Band. Im Komponieren und Texten waren sie auf Augenhöhe. Als die "Rolling Stones" aber vor ziemlich genau 50 Jahren den Titel "Satisfaction" mit der Anfangszeile "I can’t get no" veröffentlichten, wurden sie endgültig Stars.

04.06.2015 UPDATE: 06.06.2015 06:00 Uhr 3 Minuten, 46 Sekunden

"Das klang alles zu simpel, zu folkig", sagte Keith Richards über "Satisfaction. Der Titel wurde dennoch Kult. Die "Rolling Stones" in den ersten Jahren (von links): Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Bill Wyman und Brian Jones. Foto: dpa

Von Wolf Goldschmitt

1965 Im Schulhof des Mannheimer Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums stehen sich zwei verfeindete Lager gegenüber: die Fans der Beatles und die der Rolling Stones. Lange Zeit ignorieren sie sich in den großen Pausen voller Verachtung.

Doch als die Single "Satisfaction" im einzigen Plattenladen der Stadt dann für vier Mark verkauft wird, verhärten sich die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+