Plus

Hier hat die Nummer 1 beim Fußball nur einen Arm

Durch einen Starkstromunfall verliert César Leszinski mit neun Jahren seinen rechten Arm - Heute steht der gebürtige Angolaner als Fußball-Torhüter in der deutschen Amputierten-Fußball-Nationalauswahl

23.10.2015 UPDATE: 24.10.2015 06:00 Uhr 3 Minuten, 52 Sekunden

César Leszinski steht im Tor. Dass er nur einen Arm hat, stört die Mannschaft nicht, im Gegenteil, die Regeln sehen das so vor. Hier spielt deutsche Amputierten-Nationalauswahl im Walldorfer Waldstadion. Foto: Simon Michaelis

Von Simon Michaelis

Im Grunde war César Leszinski schon immer Kapitän. Die Nummer 1 sollte es sein - von Anfang an. Fußball war seine Welt, seine Kindheit. Irgendwann einmal Torwart sein, das war sein Traum. Leszinski wuchs in Benguela (Angola) auf, inmitten eines blutigen Bürgerkriegs. Fast jeden Abend musste er mit seiner Familie wegen Schießereien aus dem Wohnhaus flüchten. Seinen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+