Plus

Der Mensch kann nicht anders: Er muss lügen, um zu überleben

Warum muss der Mensch lügen? Will es die Biologie so? Und warum ist der, der die Wahrheit sagt, in dieser Gesellschaft zum Scheitern verurteilt? Wir wollen zeigen, dass Lügen eine wichtige soziale Fähigkeit ist, die wir in der Kindheit lernen.

19.07.2014 UPDATE: 19.07.2014 06:00 Uhr 4 Minuten, 57 Sekunden
Gerne auch wird der politische Gegner - wie hier bei der Stuttgarter Fasnacht - mit der Märchenfigur Pinocchio verulkt - blieb die Holzfigur nicht bei Wahrheit, so wuchs die Nase immer und immer mehr. Foto: dpa
Von Tomo Pavlovic

Die Frage, was der Mensch sei, gehört zu den schwierigsten überhaupt. Ein Christ würde sagen, der Mensch sei das Ebenbild Gottes, womit man es sich ein bisschen einfach macht. Der griechische Philosoph Aristoteles wurde da schon konkreter und beschrieb ihn als Vernunftwesen, was ihn vom Tier unterscheidet.

Wie so vieles, was wie eine sensationelle Erkenntnis anmutet, haben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+