Plus

Das Ende der Räuberzeit

30 000 Schaulustige sollen damals nach Heidelberg gekommen sein, ein Spektakel wie eine Schlossbeleuchtung. Stadtdirektor Pfister hatte die Räuberbande...

18.07.2012 UPDATE: 18.07.2012 09:21 Uhr 8 Minuten, 12 Sekunden
Der Marktplatz in Heidelberg war brechend voll. Das angekündigte Ereignis lockte viele in die Stadt. Vier Räuber wurden hingerichtet.


Heidelberg 31. Juli 1812. "Manne Friederich ging munter zum Richtstuhle, setzte sich, und 15 Minuten nach 12 Uhr mittags flog sein Kopf vom Rumpfe. Hölzerlips nahte sich zwar gefaßt, aber mit sichtbarem inneren Kampfe dem Stuhle; auf ihm sitzend verlangte er Wein. Er erhielt ihn und trank in langem Zuge. 25 Minuten nach 12 Uhr lag sein Kopf zu seinen Füßen. Krämer-Mathes nahte ..."

So

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+