Plus Weltrekord

Kurt-Cobain-Gitarre für sechs Millionen Dollar versteigert

26 Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain stellt eine seiner Gitarren einen Weltrekord auf. Das legendäre "Unplugged"-Instrument wurde für über 6 Millionen Dollar versteigert. Es soll einem guten Zweck dienen.

21.06.2020 UPDATE: 21.06.2020 06:23 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Gitarrenkäufer
Das edle Stück hat einen stolzen Preis. Peter Freedman hat ihn bezahlt. Foto: Julien's Auctions/dpa

Los Angeles (dpa) - Für 5000 Dollar hatte Nirvana-Frontman Kurt Cobain 1993 eine gebrauchte Gitarre gekauft, die später durch seinen "Unplugged"-Auftritt berühmt wurde.

Nun hat die legendäre Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre einen Auktions-Weltrekord aufgestellt. Für gut 6 Millionen Dollar (über 5,3 Millionen Euro) wurde das Instrument aus dem Jahr 1959 versteigert.

Der Käufer,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+