Plus Umstrittene Verleihung

Andreas Gabalier, der Karl-Valentin-Orden und die Toleranz

Andreas Gabalier ist jetzt Träger des Karl-Valentin-Ordens. Für viele ein Skandal, geht für sie die Musik des "Volks-Rock'n'-Rollers" nicht mit Valentins hintersinnigem Humor zusammen. Wie lief die Verleihung?

03.02.2019 UPDATE: 03.02.2019 09:08 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Andreas Gabalier
Andreas Gabalier fordert mehr Toleranz. Foto: Expa/Stefan Adelsberger/APA/Archiv

München (dpa) - Steht der Musiker Andreas Gabalier in der Tradition des legendären Volkssängers und Humoristen Karl Valentin? Ja, sagt die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla, die den Österreicher deshalb am Samstag mit dem Karl-Valentin-Orden ehrte - und damit für einen Skandal sorgte.

Die Empörung war groß: Seine Musik habe mit Valentins Kunst nichts zu tun, schimpfte Sabine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+