Plus Inthronisierung in Tokio

Japans Kaiser Naruhito läutet neue Ära ein

Japan hat einen neuen Kaiser. Der 59 Jahre alte Naruhito ist Repräsentant eines moderneren, offeneren Hofes. Wird er neue Akzente setzen? Eine Schlüsselrolle kommt Naruhitos Frau zu.

01.05.2019 UPDATE: 30.04.2019 06:43 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Japans neuer Kaiser
Japans neuer Kaiser Naruhito hat den Chrysanthemen-Thron bestiegen und damit eine neue Ära, genannt «Reiwa» (schöne Harmonie), für sein Land eingeläutet. Hier mit Kaiserin Masako bei der Zeremonie «Sokui go Choken no gi» im Kaiserpalast. Foto: Handout/Kyodo News

Tokio (dpa) - Stets ein sanftes Lächeln auf den Lippen, freundliche Blicke, die Statur etwas untersetzt, die Haltung aber stets würdevoll und selbstbeherrscht - so kennen die Japaner ihren neuen Kaiser Naruhito.

Wer einmal die Gelegenheit hatte, sich mit dem 59-Jährigen zu unterhalten, erfährt ihn als einen freundlichen, gebildeten und interessierten Mann, der Anteil am Schicksal anderer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+