Plus Gurke bis Basketball

Wer hängt was an den Christbaum?

Weihnachtsschmuck gehört zu der Art von Bräuchen, die von der weltweiten Globalisierung nicht selten verschont geblieben sind. Was in den Tannenzweigen hängt, verrät viel über Tradition und Marotten.

19.12.2018 UPDATE: 19.12.2018 10:43 Uhr 4 Minuten, 7 Sekunden
Weihnachtsbräuche - USA
Eine «Weihnachts-Gurke» (Christmas Pickle) an einem Weihnachtsbaum. Wenn Kinder sie entdecken, winkt ein weiteres Geschenk. Foto: Johannes Schmitt-Tegge

Athen/Washington (dpa) - Glaskugeln und Strohsterne zieren über die Weihnachtsfeiertage bei vielen Bundesbürgern die festliche Tanne im Wohnzimmer. Aber warum nicht mal Popcorn in die Zweige packen? Eine Reise rund um die Erde zu teilweise sehr skurrilen Bräuchen.

In SPANIEN leuchten bei vielen Familien die Heiligen Drei Könige am Weihnachtsbaum - "Los Reyes Magos", wie sie dort genannt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+