Plus Gangster-Rapper

Ermittlungen gegen Kollegah und Farid Bang eingestellt

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat die umstrittenen Liedzeilen von der Musiker Kollegah und Farid Bang geprüft. Ergebnis: Auch "Gangsta-Rap" kann sich auf die vom Grundgesetz garantierte Kunstfreiheit berufen.

16.06.2018 UPDATE: 16.06.2018 10:58 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Farid Bang und Kollegah
Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat entschieden: Die umstrittenen Textzeilen der Gangster-Rapper Kollegah (r) und Farid Bang sind nicht strafbar. Foto: Jörg Carstensen

Düsseldorf (dpa) - Die umstrittenen Textzeilen der Gangster-Rapper Kollegah und Farid Bang sind nicht strafbar. Das hat eine Prüfung durch die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ergeben.

Die Ermittlungen seien deswegen eingestellt worden, sagte Behördensprecher Ralf Herrenbrück auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zwar seien die Liedtexte voller vulgärer, menschen- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+