Plus Feierliche Zeremonie

Japan feiert Thronbesteigung von Kaiser Naruhito

Kimonos in jahrhundertealtem Stil, mythenbehaftete Insignien und ein imposanter Thron: Würdenträger aus aller Welt werden in Japan Zeuge einer historischen Zeremonie zur Thronbesteigung des neuen Kaisers Naruhito. Auch Bundespräsident Steinmeier zeigt sich beeindruckt.

22.10.2019 UPDATE: 22.10.2019 07:28 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Thronbesteigung von Kaiser Naruhito
Nach dem Gebet verlässt Kaiser Naruhito den heiligen Schrein «Kashikodokoro». Foto: Kyodo News/AP/dpa

Tokio (dpa) - Bei einer prachtvollen Zeremonie hat Japans neuer Kaiser den Wechsel auf dem Thron der ältesten Erbmonarchie der Welt verkündet.

Er versichere, im Einklang mit der Verfassung seine Verantwortung als "Symbol des Staates und der Einheit des Volkes" Japans zu erfüllen, sagte der 59-jährige Naruhito am Dienstag von seinem überdachten Thron herab zu rund 2000 Würdenträgern aus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+