Plus Extreme Fashion

Wie mutige Expeditionen die Modewelt beeinflussen

Auf dem Rückweg von höchsten Gipfeln, tiefsten Gewässern und dem Weltall bringen Menschen vor allem Wissen mit. Dass sie Designern dabei wichtige Impulse geben, wird oft übersehen. Eine New Yorker Schau zeigt, wo beispielsweise Parkas oder Daunenjacken ihre Ursprünge haben.

10.10.2017 UPDATE: 10.10.2017 11:03 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
«Expedition: Fashion from the Extreme»
Kleidungsstücke aus falschem Fell, entworfen von Karl Lagerfeld - in Anlehung an Arktis-Expeditionen. Foto: Johannes Schmitt-Tegge

New York (dpa) - Als Edmund Hillary und Tenzing Norgay im Mai 1953 dem Gipfel des Mount Everest entgegen stapften, waren Fleece und Thermounterwäsche noch gar nicht erfunden. Stattdessen hielten Daunenfedern in den Jacken die beiden Bergsteiger warm.

Aber konnten sie ahnen, dass Daunenjacken eines Tages zum Hingucker in den Winterkollektionen von Modedesignern weltweit oder auch zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+