Plus Überflieger

Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held

Der damals 18-jährige Matthias Rust wurde nach seiner Landung mit einer Cessna in Moskau festgenommen und zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Allerdings wurde er nach 14 Monaten Haft entlassen und musste nach Deutschland zurückkehren.

24.05.2017 UPDATE: 24.05.2017 13:31 Uhr 48 Sekunden
Wladimir Kaminer
Wladimir Kaminer 2012 in Berlin. Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - Der Schriftsteller und ehemalige Sowjetsoldat Wladimir Kaminer ("Russendisko") bewundert den Hobbypiloten Mathias Rust, der vor 30 Jahren auf dem Roten Platz in Moskau landete.

"Natürlich hat er die sowjetische Armee und den Staat in eine lächerliche Lage gebracht. Aber er kam nicht mit Waffen, sondern mit einer Friedensbotschaft. (...) Vor allem die jungen Leute sahen in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+