Plus 100. Geburtstag

Ein Blick ins Leben der Loki Schmidt

Kanzlergattin, Naturschützerin und Lehrerin: Loki Schmidt war weit mehr als nur die Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt. In diesem Jahr hätte sie ihren 100. Geburtstag gefeiert. Eine Ausstellung erzählt ihr Leben - und führt auf eine Blumenwiese.

29.08.2019 UPDATE: 29.08.2019 15:39 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Loki Schmidt
Loki Schmidt präsentiert die Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) als Blume des Jahres 2007. Foto: Ulrich Perrey

Hamburg (dpa) - "Ich liebe Dich" steht auf einer handschriftlichen Notiz von Altkanzler Helmut Schmidt für seine Frau Loki. Gleich daneben liegen auf ihrem Schreibtisch ein Schminkspiegel und ein Schullineal.

Im Schrank stehen die Gummistiefel der 2010 gestorbenen Ehrenbürgerin Hamburgs. Unten in der Küche des bescheidenen Hauses im Stadtteil Langenhorn ist noch ein bunter Mix von Tassen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+