Plus Soziologie

Faul und respektlos soll sie sein, die "Jugend von heute"

Beschwerden über die "Jugend von heute" gibt es wohl so lange wie die Schrift. Auch heute nimmt das Jammern kein Ende. Warum eigentlich?

18.07.2018 UPDATE: 21.07.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Besessen von Selfies und Superfood: Sieht so „die Jugend von heute“ aus?​

Von Christiane Peters

Sie lieben den Luxus, ärgern die Lehrer und lümmeln herum - mehr als 400 Jahre vor Christus hatte der griechische Denker Sokrates viel an den jungen Leuten auszusetzen. "Die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat", moserte dann sein Schüler Platon. Und als Platons Zögling Aristoteles erwachsen war, sah es noch düsterer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+