Rhein Neckar Zeitung
  • E-Paper
  • Online-Service-Center
  • ABO
  • Anzeigen
  • Kontakt
  • Wir suchen
Rhein Neckar Zeitung
rnz_e_paper (ID: 210432)
Die E-Paper-App
für iPad und iPhone
Immobilienmarkt Stellenmarkt Kfz-Markt Trauerportal
  • E-Paper
    • Login
    • RNZ-Bezugspreise
    • RNZettKarte
    • Leser werben Leser
    • Regionalticker
    • Heidelberg
      • Campus Heidelberg
      • Medizin am Abend
      • Polizeibericht Heidelberg
      • Fotogalerien
      • Die Karikatur lokal
      • Masterplan Neuenheimer Feld
      • Stadthallen Heidelberg
      • Konferenzzentrum Bahnstadt
      • Großsporthalle Heidelberg
    • Region
      • Bammental
      • Dossenheim
      • Eppelheim
      • Gaiberg
      • Heiligkreuzsteinach
      • Leimen
      • Lobbach
      • Mauer
      • Meckesheim
      • Neckargemünd
      • Neckarsteinach
      • Nußloch
      • Sandhausen
      • Schönau
      • Spechbach
      • Wiesenbach
      • Wilhelmsfeld
      • Polizeibericht Region
      • Fotogalerien
      • B 37 Großbaustelle N'gemünd
    • Metropolregion
      • Altlußheim
      • Brühl
      • Hockenheim
      • Ketsch
      • Neulußheim
      • Oftersheim
      • Plankstadt
      • Reilingen
      • Schwetzingen
      • Polizeibericht Metropolregion
      • Fotogalerien
      • Einfach tierisch
    • Mannheim
      • Polizeibericht Mannheim
      • Fotogalerien
    • Bergstraße
      • Edingen-Neckarhausen
      • Heddesheim
      • Hirschberg
      • Ilvesheim
      • Ladenburg
      • Schriesheim
      • Weinheim
      • Polizeibericht Bergstraße
      • Fotogalerien
      • Mathaisemarkt
    • Buchen
      • Adelsheim
      • Buchen Stadt
      • Hardheim
      • Höpfingen
      • Mudau
      • Osterburken
      • Ravenstein
      • Rosenberg
      • Seckach
      • Walldürn
      • Sport Neckar-Odenwald
      • Polizeibericht Buchen
      • Fotogalerien
    • Eberbach
      • Eberbach Stadt
      • Heddesbach
      • Hirschhorn
      • Oberzent
      • Schönbrunn
      • Polizeibericht Eberbach
      • Fotogalerien
    • Mosbach
      • Aglasterhausen
      • Billigheim
      • Binau
      • Elztal
      • Fahrenbach
      • Gundelsheim
      • Haßmersheim
      • Hüffenhardt
      • Limbach
      • Mosbach Stadt
      • Neckargerach
      • Neckarzimmern
      • Neudenau
      • Neunkirchen
      • Obrigheim
      • Schefflenz
      • Schwarzach
      • Waldbrunn
      • Zwingenberg
      • Sport Neckar-Odenwald
      • Polizeibericht Mosbach
      • Fotogalerien
    • Sinsheim
      • Angelbachtal
      • Bad Rappenau
      • Epfenbach
      • Eppingen
      • Eschelbronn
      • Gemmingen
      • Helmstadt-Bargen
      • Ittlingen
      • Kirchardt
      • Kürnbach
      • Neckarbischofsheim
      • Neidenstein
      • Reichartshausen
      • Siegelsbach
      • Sinsheim Stadt
      • Sulzfeld
      • Waibstadt
      • Zaisenhausen
      • Zuzenhausen
      • Polizeibericht Sinsheim
      • Fotogalerien
    • Wiesloch
      • Dielheim
      • Kronau
      • Malsch
      • Mühlhausen
      • Östringen
      • Rauenberg
      • St. Leon-Rot
      • Walldorf
      • Wiesloch Stadt
      • Polizeibericht Wiesloch
      • Fotogalerien
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Südwest
      • Polizeibericht Südwest
      • Fotogalerien
    • Hintergrund
    • RNZ-Glosse: Die Ecke
    • Die Karikatur
      • Karikaturen 2015
      • Karikaturen 2016
    • Newsticker
    • Das Dossier
      • Deutsche Geschichte
      • Migration
      • Der Nahe Osten
      • Der I. Weltkrieg
  • Sport
    • 1899
    • SVS
    • Löwen
    • Adler
    • Academics
    • SV Waldhof
    • Astoria Walldorf
    • Regionalsport
      • Sport Neckar-Odenwald
    • Rugby
    • Weltsport
    • Fußball
      • Spielberichte 1. Liga
    • Aufgespießt
  • Wirtschaft
    • Wirtschaft Regional
      • SAP
      • MLP
      • HeidelDruck
      • Heidelberg Cement
    • Wirtschaft Überregional
    • Wirtschaft Magazin
    • DAX
    • Finanzen
    • Das Dossier
      • Start-Ups - Ideenschmieden
      • Das Containerzeitalter
  • Panorama
    • Aus aller Welt
    • Leute
    • Leute - Das RNZ-Interview
    • Lebensart
    • Magazin
      • Verkehr 2017
    • Bilder des Tages
    • Tracks
  • Wissen
    • Wissenschaft Regional
    • Wissenschaft
    • Computer & Web
    • Medien
    • Gesellschaft
      • Fotogalerien
    • Der Mensch im Netz
    • Campus
    • Umwelt
    • Das Dossier
      • Digitalgipfel
      • Demografie
      • Roboter
      • Leben im Dazwischen - Transmenschen
      • Terror und Amok
      • Die Pest
      • Schamanen und Scharlatane
      • Zukunftstrends I
      • Zukunftstrends II
      • Zukunftstrends III
      • Zukunftstrends IV
      • Die Ehec-Krise
  • Kultur & Tipps
    • Kultur Regional
    • Kultur & Entertainment
    • Literatur
    • Veranstaltungen
    • Kinoprogramm
    • Ausstellungen
    • RNZett Höhepunkte
    • Heidelberger Frühling
  • Ratgeber
    • Verbraucher
      • Beratung & Selbsthilfe
    • Technik
    • Haus & Garten
    • Mensch & Tier
    • Essen & Trinken
      • Rezepte
    • Gesundheit
      • Fit in den Frühling
    • Mobilität
      • Fotogalerien
    • Reise
      • Fotogalerien
    • FamilienZeit
    • Ausbildung & Beruf
      • Arbeitsagentur
  • Video
  • Fotos
  • 1899
    • 1899
    • 1899-Die Mannschaft
      • 1899 Trainer
      • 1899 Torhüter
      • 1899 Verteidigung
      • 1899 Mittelfeld
      • 1899 Angriff
    • 1899-Statistik
    • 1899-Fotogalerien
    • Bundesliga
  • ZeitJung
  • Panorama
  • Lebensart
  • Artikel
Artikel versenden Artikel drucken Artikel vorlesen
  • Artikel versenden
  • Share on Facebook
  • Tweet

Wo Kakao und Honig fließen

Jeder Deutsche futtert pro Jahr 32 Kilo Süßes

Noch 10 Gratis-Artikel diesen Monat. RNZonline Angebote
11.02.2013, 07:37 Uhr
  • Knapp 32 Kilogramm Süßes isst der Verbraucher pro Kopf und Jahr. Foto: dpa

  • Knapp 32 Kilogramm Süßes isst der Verbraucher pro Kopf und Jahr. Foto: dpa

  • Knapp 32 Kilogramm Süßes isst der Verbraucher pro Kopf und Jahr. Foto: dpa

Von Liane Rapp

Schokotoffees mit Lakritzfüllung, Ingwer-Kaubonbons, Gurkenschokolade, Nougat mit Salzgeschmack - lauter Neuheiten, die in der letzten Woche auf der weltgrößten Süßwarenmesse ISM in Köln vorgestellt wurden. 1400 Aussteller aus 67 Ländern präsentierten ihre Klassiker und Newcomer - unter anderem auch "Maya"-Gebäck aus El Salvador gefüllt mit Guave- oder Kokosnussmasse sowie Konfitüre aus Kaffeebohnen.

Fast 32 Kilogramm Süßwaren vernascht der deutsche Durchschnitts-Verbraucher im Jahr. "Damit sind wir hinter den USA, den Niederlanden und Großbritannien in der Spitzengruppe", erklärt Hans Strohmaier, Geschäftsführer des internationalen Handelsverbands Sweets Global Network. Beim Niedrigpreis ist Deutschland sogar Europameister. Für einen ausgewählten Warenkorb mit Schokoriegeln, Chips und Bonbons lege der deutsche Verbraucher 23,46 Euro hin, während der Durchschnitt der Europäer 30,66 Euro für die gleiche Ware bezahlen müsse, die Norweger sogar 55 Euro.

Die Bundesbürger greifen vor allem gern zu Schokolade - drei Viertel von ihnen mindestens einmal pro Woche. "Das ist auch schon mal als Stresskiller gefragt", weiß Torben Erbrath vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Insgesamt werden die Konsumentenwünsche allerdings immer spezifischer. "Da es aber schwierig ist, ein ganz neuartiges Produkt zu erfinden", meint Handelsexperte Strohmaier, "profilieren sich die Hersteller vor allem mit ausgefallenen Variationen". Süße Pistaziencreme als Brotaufstrich, Safran-Buttergebäck, dunkle Schokolade mit Birkenrinde oder Marshmallow-Stangen mit Orangenblütenaroma. Es gibt kaum etwas, das es nicht gibt.

Besonders gefragt: laktose- und glutenfreie Süßigkeiten sowie Produkte speziell für Allergiker. Und, klar, kalorienreduzierte Leckereien. Der Zuckerersatzstoff Stevia ist auf dem Vormarsch: Pulmollbonbons mit Stevia, ebenso Ricola Kräuter und selbst Lakritze.

Einer der führenden Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten, der belgisch-schweizerische Konzern Barry Callebaut mit Hauptsitz in Zürich, hat in seiner Studie "Insightout" die zukünftigen Verbrauchertrends in Bezug auf Schokolade ausgemacht. Sechs unterschiedliche Typen mit grundverschiedenen Profilen sind dabei entstanden. "Wir suchen immer nach Wegen, um schlummernde Bedürfnisse und künftige Vorlieben der Verbraucher zu erkunden", erklärt Marketing Director Sofie De Lathouwer. Verbrauchertyp 1 legt Wert auf neue und nie da gewesene Geschmackserlebnisse, gönnt sich seinen "täglichen Luxus" als "eine Minute reinsten Genusses". Nach dem Motto "weniger ist mehr" erwartet er von seiner kleinen Schoko-Pause das gewisse Etwas und ausgezeichnete Qualität. Barry Callebaut kommt diesem Wunsch zum Beispiel mit Mini-Schokoladenstiften nach. Schoko-Typ 2 ist ein Schnäppchenjäger, durchblättert Angebote, informiert sich online, will aber dennoch Qualität. In der Studie wird er Typ "Clever & praktisch" genannt, der für einen guten Preis auch bereit ist, die Marke zu wechseln.

"Edle Schlichtheit" wird die Gruppe derjenigen genannt, die es unverfälscht und gesund wollen - nah an der Natur und ohne Schnickschnack. Diese Verbraucher suchen im Angebotsdschungel nach "the one and only" und bleiben diesem Produkt auch treu. Anders der Typ "Mein Essen liegt mir am Herzen": Konsistenz, Farbe und Geschmacksrichtung der Schokolade sollten unique sein, sich abheben vom Rest der Welt. Hier wird Wert auf hochwertige Zutaten gelegt, limitierte Editionen und exklusive Produkte. Hersteller können diesen anspruchsvollen Individualisten gewinnen mit persönlichen Botschaften und etwa kreativen Verzierungen.

Zwei Trends, die vor allem auch in Deutschland zum Tragen kommen, sind der Verbrauchertyp "menschlich und lokal", der wissen möchte, woher sein Produkt kommt, nämlich am liebsten aus der Region. Er sucht die "Seele" eines Produktes, einen Kompass im globalisierten Markt und legt Wert auf Tradition und Authentizität. Und die Verbraucher, die nur zu Produkten greifen, die fair angebaut und gehandelt werden, am besten noch aus biologischem Anbau. Sie werden in der Studie als Konsumenten, die Wert auf "Respekt und Verantwortung" legen, zusammengefasst. "Die Zukunft liegt auch in meinen Händen", ist ihr Votum.

14 Millionen leben vom Kakao

Diese Zielgruppe hat auch der Verein Transfair e.V. im Fokus. Er vergibt für Deutschland das Fairtrade-Siegel und stellt sicher, dass nur jene Produkte zertifiziert werden und auf den deutschen Markt kommen, die hohen Nachhaltigkeits-Standards entsprechen. Fairtrade schreibt zum Beispiel vor, dass zusätzlich zum Mindestpreis immer eine Fairtrade-Prämie ausgezahlt wird. Dieses zusätzliche Geld können die Produzenten aus benachteiligten Regionen des Südens in Gemeinschaftsprojekte finanzieren: etwa den Bau einer Schule, die Umstellung auf ökologischen Anbau oder in Investitionen in die dörfliche Infrastruktur.

In mehr als 30 Entwicklungsländern wird Kakao angebaut - 14 Millionen Menschen bestreiten ihren Lebensunterhalt mit seiner Produktion und in zahlreichen Ländern Westafrikas und Lateinamerikas ist die Kakao-Produktion Haupteinnahmequelle vieler Familien. Etwa an der Elfenbeinküste und in Ghana, wo 90 Prozent der Bauernfamilien davon abhängen. Der Faire Handel verhilft diesen Kleinbauern zu einer Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen. Schokolade mit dem Fairtrade-Siegel gibt es bundesweit in 36 000 Verkaufsstellen.

Auch das deutsche Unternehmen Lambertz aus Aachen - aktueller Gesamtumsatz 560 Millionen Euro - hat die Zeichen der Zeit erkannt und nun neben Printen, Lebkuchen und Dominosteinen auch "Bio Hafer Cookies" im Angebot. Bloggerin Marid Schulz alias "Plotterfee" meint: "Eine Kombination aus Sesam, Nüssen, Rosinen und Karamell mit leckerer Vollmilchschokolade - mein persönliches Highlight." Bio, ein Trend, der auch bei Schokolade und Süßigkeiten auf dem Vormarsch ist, auch wenn sein Marktanteil insgesamt noch bei vier Prozent liegt. Auf der Messe auch dabei: Panettone und Christstollen, Blaubeer-Joghurt Drops und Riegel mit Latte Macchiato-Füllung - alles Bio.


RNZ-WHATSAPP-Newsletter
© by WhatsBroadcast
Weiter Infos lesen hier »
Bitte beachten Sie unsere Netiquette!
blog comments powered by Disqus
Artikel versenden Artikel drucken Artikel vorlesen
  • Artikel versenden
  • Share on Facebook
  • Tweet

Alles kostenlos? 

Guter Journalismus kostet Geld. Deshalb bietet die RNZ das RNZonline-Abo an. Qualität ist unser Markenzeichen.

Ihre RNZ.

 

Mehr Infos hier...

RNZ-WhatsApp-Newsletter
© by WhatsBroadcast
Weitere Infos lesen hier »
weitere Meldungen
  • Tödliche Selbstbefriedigung: Sterben für den Orgasmus?
  • NoFap-Bewegung: Wie Selbstbefriedigung mittlerweile verunglimpft wird
  • Athleisure-Trends: Modetrends im Frühling und Sommer
  • Tipps: Röllchen am Rücken und Beulen an der Brust: So passt der BH richtig
  • Die Teilchen-Detektive: Puzzeln auch zur Rauchentwöhnung
  • Slipper liegen im Trend: Die neuen Flats für einen heißen Sommer
  • Schönheit und Schein: Wir leben in einer Körperkratie
  • Mut zur Farbe: Das etwas andere Hochzeitsoutfit für die Braut
  • Schreibschrift: Handgemacht!
  • Athleisure-Mode: Jogginghose und Leggins als Trendstücke
Startseite
  • Regionalticker
  • Heidelberg
  • Region
  • Metropolregion
  • Mannheim
  • Bergstraße
  • Buchen
  • Eberbach
  • Mosbach
  • Sinsheim
  • Wiesloch
E-Paper
  • Login
  • RNZ-Bezugspreise
  • RNZettKarte
  • Leser werben Leser
Politik
  • Inland
  • Ausland
  • Südwest
  • Hintergrund
  • RNZ-Glosse: Die Ecke
  • Die Karikatur
  • Newsticker
  • Das Dossier
  • Fotogalerien
Sport
  • 1899
  • SVS
  • Löwen
  • Adler
  • Academics
  • SV Waldhof
  • Astoria Walldorf
  • Regionalsport
  • Rugby
  • Weltsport
  • Fußball
  • Aufgespießt
  • Olympia
Wirtschaft
  • Wirtschaft Regional
  • Wirtschaft Überregional
  • Wirtschaft Magazin
  • DAX
  • Finanzen
  • Das Dossier
Panorama
  • Aus aller Welt
  • Leute
  • Leute - Das RNZ-Interview
  • Lebensart
  • Magazin
  • Bilder des Tages
  • Tracks
Wissen
  • Wissenschaft Regional
  • Wissenschaft
  • Computer & Web
  • Medien
  • Gesellschaft
  • Der Mensch im Netz
  • Campus
  • Umwelt
  • Das Dossier
Kultur & Tipps
  • Kultur Regional
  • Kultur & Entertainment
  • Literatur
  • Veranstaltungen
  • Kinoprogramm
  • Ausstellungen
  • RNZett Höhepunkte
  • Heidelberger Frühling
Ratgeber
  • Verbraucher
  • Technik
  • Haus & Garten
  • Mensch & Tier
  • Essen & Trinken
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Reise
  • FamilienZeit
  • Ausbildung & Beruf
Video
Fotos
1899
  • 1899
  • 1899-Nachrichten
  • 1899-Die Mannschaft
  • 1899-Statistik
  • 1899-Fotogalerien
  • Bundesliga
ZeitJung
  • Anzeigen
  • RSS
    • Regionalticker
    • Heidelberg
    • Region Heidelberg
    • Metropolregion Rhein-Neckar
    • Mannheim
    • Bergstraße
    • Buchen
    • Eberbach
    • Mosbach
    • Sinsheim
    • Wiesloch
    • Südwest
    • Wirtschaft Regional
    • Campus
    • 1899 Hoffenheim
    • SV Sandhausen
    • Rhein-Neckar-Löwen
    • Adler Mannheim
  • ABO
  • Wir über uns
  • Beratung & Selbsthilfe
  • Branchenführer
    • Branchenführer Ärzte
    • Branchenführer Steuerberater
    • Branchenführer Rechtsanwälte
  • Seniorenportal
 Nach oben
Copyright © Rhein-Neckar-Zeitung 2018 | Impressum | Datenschutz | Datenschutzbestimmungen der Rhein-Neckar-Zeitung GmbH | AGB
Website by Rhein-Neckar-Zeitung