Plus

Es ist Pilzzeit!

Forscher beruhigen: Das Sammeln schadet den Pilzen nicht! Pilzfreunde sollten dennoch einiges beachten

10.09.2015 UPDATE: 12.09.2015 06:00 Uhr 3 Minuten

Pilze sammeln, ohne den Wald auszuplündern. Ob sie gepflückt oder abgeschnitten werden, ist unerheblich. Fotos: dpa/Fotolia/Satorius

Von Christian Satorius

Gab es früher nicht viel mehr Pilze? Eine Frage, die sich wohl jeder Pilzsammler schon einmal gestellt hat. Und vor allem: Schadet vielleicht am Ende sogar das Sammeln den Pilzen? Schweizer Forscher wollten das genauer wissen und starteten aus diesem Grund eine repräsentative Langzeitstudie.

Unweit von Payerne hat der Kanton Freiburg schon 1975 das weltweit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+