Plus

Edles unter der Erde - Périgord-Trüffeln in Norddeutschland

Schon Kaiser, Könige und Päpste waren ganz versessen auf Trüffeln. Noch heute lassen die Pilze das Herz vieler Feinschmecker höherschlagen. Nun wurde nachgewiesen, dass eine Kultivierung der besonders edlen Périgord-Trüffeln in Norddeutschland gelungen ist.

04.10.2013 UPDATE: 04.10.2013 09:30 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Trüffelexperte Christian Volbracht zeigt in der Nähe von Kiel frisch ausgegrabene Trüffel. Foto: dpa
Von Christian Schultz

Sinzig. (dpa) Erdig, braun und unscheinbar sehen sie für Laien aus, Experten schätzen sie als kostspielige, seltene Delikatesse. Die Rede ist von Trüffeln. Besonders begehrt sind die sogenannten Schwarzen Winteredeltrüffeln oder Périgord-Trüffeln - Tuber melanosporum Vittadini nennen sie Experten. Ihr Verbreitungsgebiet wird gewöhnlich im Norden etwa vom 47. Breitengrad

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+