Plus

Der Traum des Abts

"Wir werden eine arme Kirche sein, aber das wird uns guttun", prognostiziert Abt Franziskus Heereman OSB – Ein Auszug aus seiner Pfingstpredigt

02.07.2012 UPDATE: 02.07.2012 08:32 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden
Der Abt von Stift Neuburg in Schwarzweiß: Die ungewöhnliche Kloster-Impression stammt vom Moskauer Fotografen Yuri Hramov. ''Mönche im Alltag'' nennt sich die Ausstellung mit seinen Bildern, die noch bis 2. September in der Klosterpforte zu sehen ist. Hramovs Mönch-Fotos kann man kaufen. Der Erlös kommt krebskranken Kindern zugute. Foto: Abtei Neuburg
Ich soll von meinen Träumen von der Kirche im Allgemeinen und der Stadtkirche Heidelberg-Eppelheim im Besonderen sprechen. Das möchte ich an drei Worten Jesu festmachen.

Das erste lautet: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Es steht im 18. Kapitel des Matthäusevangeliums, wo Jesus Grundsätzliches über die Kirche sagt. Am Ende fasst Jesus das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+