Plus Vor Prozess-Auftakt

Waffenhändler des Münchner Amokläufers war rechtsextrem

Ein gutes Jahr nach dem Münchner Amoklauf beginnt der Prozess gegen den Mann, der die Tatwaffe geliefert haben soll. Tarnname: Rico. Mit dem Amokschützen teilte er offensichtlich eine rechtsextreme Gesinnung.

12.08.2017 UPDATE: 12.08.2017 11:31 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Amoklauf München
Internetseite eines Online-Shops für Maschinenpistolen im Darknet. Der Münchner Amok-Waffenhändler signierte Nachrichten mit «Heil Hitler». Foto: Silas Stein/Symbol

München (dpa) - In dem kahlen, fensterlosen Saal 101 des Münchner Oberlandesgerichts findet seit Jahren der NSU-Prozess statt. Am 28. August wird dort allerdings nicht Beate Zschäpe auf der Anklagebank Platz nehmen, sondern der 32-jährige Philipp K..

Angeklagt ist er, weil er dem 18-jährigen David S. eine Pistole der Marke Glock mit mindestens 100, möglicherweise mehr als 200 Schuss

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+