Plus Anbau von Kokain wächst

Weltdrogenbericht zeichnet düsteres Bild

Die Drogen-Fahnder haben einen schweren Job. Trotz aller Bemühungen ist der Milliarden-Markt für Rauschgift stabil oder gar steigend. 250 Millionen Menschen greifen laut UN zu illegalen Drogen.

22.06.2017 UPDATE: 22.06.2017 05:36 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Kokain-schnupfende Skulptur in Los Angeles
Die Installation "Hollywood's Best Party" in Los Angeles. Sie zeigt eine Skulptur, die auf dem Boden knieend Kokain schnupft. Foto: Mike Nelson/Archiv

Wien (dpa) - Der illegale Handel mit Opium und Kokain nimmt nach Angaben der Vereinten Nationen deutlich zu. So hat nach längerem Rückgang die Anbaufläche für die Koka-Pflanze in Südamerika in den vergangenen Jahren um 30 Prozent zugelegt.

Dies geht aus dem Weltdrogenbericht der Vereinten Nationen (UN) hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Dies sei vor allem auf die Entwicklung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+