Plus Zusammenprall der Kulturen

Forscherin zu Susanna: "Das ist jetzt kein Einzelfall mehr"

Spätestens nach dem Fall Susanna muss Deutschland aus Sicht einer Forscherin sein modernes Frauenbild verteidigen. Sie sieht einen "Kulturen-Clash", warnt aber auch vor Polarisierung und Rassismus. Und dann gibt es noch ein demographisches Problem.

09.06.2018 UPDATE: 09.06.2018 10:48 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Susanne Schröter
Die Ethnologin Susanne Schröter sagt zum Fall Susanna: «Das ist jetzt kein Einzelfall mehr.» Foto: Privat

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche Gesellschaft muss sich aus Expertensicht spätestens nach dem Fall Susanna Konzepte für den Umgang mit patriarchalisch geprägten und aggressiven Männern überlegen.

"Das ist jetzt kein Einzelfall mehr", sagte die Ethnologin und Leiterin des Forschungszentrums Globaler Islam an der Frankfurter Goethe-Universität, Susanne Schröter, mit Blick auf andere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+