Plus Wetter

Forscher: Hitzewelle in USA ohne Klimawandel kaum denkbar

Kanada und der Nordwesten der USA haben unter extremer Hitze gelitten. Einer Studie zufolge wäre diese ohne den Klimawandel quasi undenkbar gewesen.

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 00:48 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Hitzewelle in USA
Der Nordwesten der USA litt in den vergangenen Wochen unter extremen Temperaturen. Foto: Ted S. Warren/AP/dpa

Vancouver (dpa) - Die Extremhitze der vergangenen Tage im Westen Nordamerikas mit Temperaturen bis knapp 50 Grad wäre einer Studie zufolge ohne den Klimawandel so gut wie unmöglich gewesen.

Einer hochrangig besetzten internationalen Gruppe von Klimaforschern zufolge habe die durch Treibhausgase verursachte Erwärmung der Erde die Hitzewelle in Kanada und den USA 150 Mal wahrscheinlicher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+