Plus Vorreiter Bamberg und Herne

Erste Bilanz der E-Tretroller: "Test lief wirklich sehr gut"

Während in vielen Städten hitzig über sie diskutiert wird, rollen sie andernorts schon seit Monaten durch die Straßen - dank Ausnahmegenehmigungen und Testbetrieb. Welche Lehren kann man aus den ersten Erfahrungen mit E-Scootern ziehen?

19.06.2019 UPDATE: 19.06.2019 10:23 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Brandenurger Tor
E-Tretroller-Verleih der US-Firma Lime am Brandenburger Tor. Foto: Wolfgang Kumm

Bamberg (dpa) - Bamberg und Herne - diese zwei Städte stechen nicht oft als Vorreiter hervor. Doch genau hier wurden E-Scooter schon vor ihrem offiziellen Start eingesetzt.

Im oberfränkischen Bamberg gab es ab März einen sechswöchigen Testbetrieb mit 15 Rollern, in der Ruhrgebietsstadt können 50 E-Tretroller durch eine Sondergenehmigung schon seit Anfang Juni auf den Straßen fahren. Und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+