Plus Urteil im Oktober

Prozess um Kölner Archiv-Einsturz: Plädoyers beginnen

Vor mehr als neun Jahren stürzte das Kölner Stadtarchiv ein - jetzt geht der Strafprozess gegen vier Angeklagte dem Ende entgegen. Der Staatsanwalt hält sein Plädoyer. Haben Fehler bei Bauarbeiten das Unglück ausgelöst?

26.09.2018 UPDATE: 26.09.2018 08:13 Uhr 49 Sekunden
Einsturz des Kölner Stadtarchivs
Einsturz vor neun JAhren: Trümmer liegen in Köln an der Stelle, an der sich das eingestürzte Historischen Stadtarchiv befand. Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Mit dem Start der Plädoyers geht der Prozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs auf die Zielgerade. Heute soll zunächst der Staatsanwalt sein Plädoyer halten. An den kommenden Verhandlungstagen folgen die Verteidiger der vier Angeklagten und die Nebenkläger.

Im Oktober dürfte das Kölner Landgericht dann sein Urteil sprechen - deutlich früher als vor dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+