Plus Urteil des OVG Lüneburg

Schimpanse Robby soll weiter bei Zirkusdirektor leben

Schimpanse Robby lebt in einem Zirkus - ohne Artgenossen, aber mit Familienanschluss. Der Landkreis ordnet die Unterbringung in einer auf die Resozialisierung von Affen spezialisierten Einrichtung an, Robbys Besitzer wehrt sich dagegen.

08.11.2018 UPDATE: 08.11.2018 16:58 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Zirkus-Schimpanse Robby
Schimpanse Robby darf bei der Familie von Zirkusdirektor Klaus Köhler (hinten) bleiben. Foto: Carmen Jaspersen

Lüneburg (dpa) - Wo ist ein praktisch nur unter Menschen aufgewachsener Zirkus-Schimpanse in seinen letzten Lebensjahren am Besten aufgehoben? Darüber hat das niedersächsische Oberverwaltungsgericht entschieden.

Schimpanse Robby habe mehr als vier Jahrzehnte in einem kleinen Zirkus verbracht - und dort solle er auch bleiben, urteilte das Gericht in Lüneburg. Robby gilt als bundesweit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+