Plus Report

Wut, Trauer und Anspannung im Prozess gegen Patientenmörder

100 Menschen soll der Ex-Pfleger Niels Högel ermordet haben. Eine unfassbare Zahl, die erst vor Gericht wirklich greifbar wird. Beim Prozessauftakt wirkt der Angeklagte mitgenommen - und überrascht viele.

30.10.2018 UPDATE: 30.10.2018 14:28 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Gedenktafel in Delmenhorst
Gedenktafel für die Opfer des Krankenpflegers Niels Högel in Delmenhorst. Foto: Julian Stratenschulte

Oldenburg (dpa) - Das Geständnis kommt unvermittelt, fast schon beiläufig. "Ja", sagt der Angeklagte, als der Richter ihn fragt, ob die Vorwürfe größtenteils zutreffen. 100 Patienten soll der Ex-Krankenpfleger Niels Högel umgebracht haben.

Damit könnte die größte Mordserie in der deutschen Nachkriegsgeschichte auf sein Konto gehen. Dass er am ersten Prozesstag so umfangreich aussagt und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+