Plus Rekord-Rendezvous im Weltall

Nasa-Sonde "New Horizons" trifft "Ultima Thule"

Historisches Treffen im Weltraum: Noch nie ist eine Sonde an einem so weit entfernten Himmelskörper vorbeigeflogen wie nun "New Horizons". Ein erstes Beweisfoto gibt es schon. Und es gab einen weiteren Rekord im All.

02.01.2019 UPDATE: 02.01.2019 07:43 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Nasa-Sonde «New Horizons»
Jubel im Mission Operations Center bei der APL im us-amerikanischen in Laurel. Noch nie ist eine Sonde an einem so weit entfernten Himmelskörper vorbeigeflogen wie nun «New Horizons». Foto: Bill Ingalls

Washington (dpa) - Der Nasa-Sonde "New Horizons" ist das am weitesten von der Erde entfernte Rendezvous mit einem Himmelskörper geglückt. Rund zehn Stunden später bekam die Nasa das Signal, dass der Vorbeiflug am rund 6,5 Milliarden Kilometer entfernten Objekt "Ultima Thule" erfolgreich absolviert wurde.

Die Sonde befinde sich nach wie vor in gutem Zustand und es seien viele Daten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+