Plus Ort der Erinnerungen

Notre-Dame, mon amour - Warum das Feuer alle trifft

Notre-Dame in Flammen? Unmöglich! Ein solches Wahrzeichen scheint unangreifbar. Deshalb trifft das Feuer nicht nur die Franzosen, sondern Menschen weltweit. Ulrich Wickert glaubt allerdings, dass das Unglück auch etwas Positives bewirken kann.

16.04.2019 UPDATE: 16.04.2019 13:53 Uhr 4 Minuten, 10 Sekunden
Notre-Dame steht in Flammen
Feuerwehrleute versuchen das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame zu löschen. Foto: Michael Euler/AP

Paris (dpa) - Notre-Dame. Es sind nur zwei Worte, aber darin schwingt eine Welt mit. In einem einzigen Augenblick zaubert der Name Geschichten und Erinnerungen vor das innere Auge.

Die erste Assoziation ist für die meisten wohl "Der Glöckner von Notre-Dame". Victor Hugos schaurig-romantische Geschichte vom hässlichen Quasimodo und der schönen Esmeralda. Dann folgt vielleicht der Gedanke

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+