Plus Mehr ertrunkene Kinder

Mindestens 504 Badetote im Vorjahr

Nach dem langen heißen Sommer ist die Zahl der tödlichen Badeunfälle gestiegen. Die Menschen verunglücken vor allem an Seen und Flüssen, an Nord- und Ostsee ging die Zahl der Badetoten im vergangenen Jahr sogar zurück. Die DLRG hat eine Erklärung dafür.

21.02.2019 UPDATE: 21.02.2019 13:33 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
DRLG-Boot
Die meisten tödlichen Badeunfälle ereigneten sich an Flüssen und Seen. Foto: Caroline Seidel

Hamburg (dpa) - Kinder gehen ins Wasser, plötzlich kommt eine tiefe Stelle - und sie sind verschwunden. "Ertrinken ist ein sehr leiser Vorgang", sagt der Verbandssprecher der DLRG, Frank Villmow.

Eltern von Kindern, die noch nicht schwimmen können, müssten beim Baden immer "in Griffnähe" ihres Nachwuchses sein, betont der Retter mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Zahl der ertrunkenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+