Plus Kein hinreichender Tatverdacht

Ermittlungen gegen "Colonia Dignidad"-Arzt eingestellt

Hartmut Hopp war Arzt in der berüchtigten Siedlung, Chile hatte ihm den Prozess gemacht. In Deutschland wird er wohl straffrei bleiben.

07.05.2019 UPDATE: 07.05.2019 15:33 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Colonia Dignidad
Die «Colonia Dignidad» liegt rund 350 Kilometer südlich von Santiago de Chile. Foto: Ceibo Producciones/dpa-File

Düsseldorf (dpa) - Die Ermittlungen gegen Hartmut Hopp, einst Arzt der berüchtigten Sekte "Colonia Dignidad" in Chile, sind eingestellt. Es habe sich trotz erheblichen Aufwands kein hinreichender Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Krefeld mit.

Konkrete Hinweise auf Hopps Mitwirkung an Straftaten seien nicht festzustellen gewesen, erklärte Oberstaatsanwalt Axel Stahl. Eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+