Plus Justiz

Weihnachtsamnestie: Häftlinge früher auf freiem Fuß

Kurz vor Weihnachten lässt die Justiz traditionell Häftlinge mit guter Führung frei, deren Strafe ohnehin in Kürze auslaufen würde. Die Bedingungen sind streng - und nicht alle Länder machen mit.

12.12.2021 UPDATE: 12.12.2021 08:58 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Weihnachtsamnestie: 277 Häftlinge in NRW bereits vorzeitig frei
Ein Gang mit Zellen in der JVA Düsseldorf. Die traditionelle Weihnachtsamnestie hat in diesem Jahr bereits 277 Gefangenen in Nordrhein-Westfalen vorzeitig die Freiheit beschert. Foto: Marcel Kusch/dpa

Berlin (dpa) - Auch in diesem Jahr zeigt sich die deutsche Justiz milde und entlässt kurz vor Weihnachten etliche Gefangene aus der Haft.

Mindestens 790 Inhaftierte dürfen oder durften bereits ihre Haftanstalten früher verlassen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat. Im vergangenen Jahr waren bundesweit mehr als 960 Straftäter vorzeitig begnadigt worden.

Durch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+