Plus Größter See Afrikas

Viele Lebewesen im Viktoriasee vom Aussterben bedroht

Afrikas größter See ist für seine Artenvielfalt bekannt. Doch im Viktoriasee stehen etliche Tiere und Pflanzen kurz vorm Aussterben, warnt die Weltnaturschutzunion IUCN. Dies birgt auch große Gefahren für die Millionen von Menschen, die auf den See angewiesen sind.

30.04.2018 UPDATE: 30.04.2018 15:53 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Auf dem See
Fischer auf dem See: Viele Arten sind hier vom Aussterben bedroht. Foto: Stephen Morrison, EPA

Gland (dpa) - Naturschützer warnen vor einem großen Artensterben im ostafrikanischen Viktoriasee. Etwa 20 Prozent der untersuchten Arten, die in und an dem größten See Afrikas leben, seien vom Aussterben bedroht.

Darunter sind Fische, Krabben, Libellen und Wasserpflanzen, berichtete die Weltnaturschutzunion IUCN in Gland. Dies sei auch eine große Gefahr für all die Menschen, deren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+