Plus Bundesweite Kontrollen

Polizei erwischt 3100 Handysünder am Lenkrad

Wer kennt die Versuchung nicht: Das Handy piept auf dem Beifahrersitz und man will wissen, wer geschrieben hat. Doch dieser Versuchung sollten Autofahrer lieber widerstehen. Warum? Das macht die Polizei bei bundesweiten Aktionen klar - und bestraft die Sünder.

20.09.2018 UPDATE: 20.09.2018 04:43 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Polizeikontrolle
Ein Polizist hält einen Autofahrer an, der während der Fahrt telefoniert hat. Foto: Roland Weihrauch

Magdeburg (dpa) - Mitten auf dem Gehweg liegt ein langer gelber Teppich. Er ist 14 Meter lang und markiert den Weg, den ein Auto bei Tempo 50 pro Sekunde zurücklegt. Eine Sekunde, in der der Fahrer blind fährt, wenn er auf seinem Mobiltelefon tippt, statt auf die Straße zu schauen.

Ein unterschätztes Risiko, mahnte der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU). "Keine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+