Plus Brandstiftung vermutet

Brand in Kathedrale von Nantes: Verdächtiger in U-Haft

Vor gut einer Woche brannte die Kathedrale von Nantes - Erinnerungen an das Inferno von Notre-Dame in Paris wurden wach. Nun legt ein Kirchenhelfer ein Geständnis ab. Sein Motiv bleibt im Dunkeln.

26.07.2020 UPDATE: 26.07.2020 09:48 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Brand in Kathedrale von Nantes
Bei dem Kathedralen-Brand in Nantes wurde unter anderem die Hauptorgel zerstört. Foto: Sebastien Salom-Gomis/AFP/dpa

Nantes (dpa) - Der verheerende Brand der Kathedrale in Nantes hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen kriminellen Hintergrund: Ein Kirchenhelfer gestand, drei Feuer in dem spätgotischen Gotteshaus gelegt zu haben. Das sagte Staatsanwalt Pierre Sennès laut Regionalzeitung "Presse Océan".

Die Justiz nahm den 39-Jährigen laut Medien in Untersuchungshaft. Sein Motiv blieb zunächst unklar.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+