Plus Analyse

Unwort-Debatte: Nur zugespitzt oder nach rechts verschoben?

Mit dem Begriff "Anti-Abschiebe-Industrie" hat Alexander Dobrindt im vergangenen Frühjahr die politische Debatte befeuert - und nun das "Unwort" für 2018 geliefert. Seine Aussage fiel in eine erhitzte Debatte.

15.01.2019 UPDATE: 15.01.2019 17:38 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Alexander Dobrindt
Erfinder der «Anti-Abschiebe-Industrie»: CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Foto: Matthias Balk

Frankfurt/Darmstadt (dpa) - Rhetorische Zündelei? Nicht doch. Alexander Dobrindt nimmt die fragwürdige Ehrung seiner These einer "Anti-Abschiebe-Industrie" als Unwort des Jahres gelassen.

Es sei um eine "Debatte in der Sache" gegangen und "Debatten brauchten auch zugespitzte Begriffe", erklärt der Chef der CSU-Abgeordneten im Bundestag am Dienstag in Berlin.

Das sieht die Jury,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+