Plus Gepanschtes Mittel Dega-16

Chemie im Stall: Wie Fipronil in die Hennen-Haltung kam

Der Einsatz von Chemikalien in Hühnerställen ist streng geregelt. Wie konnte dennoch das unerlaubte Insektizid Fipronil auf viele Hühnerfarmen kommen?

07.08.2017 UPDATE: 07.08.2017 13:06 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Legehennen
Das in Millionen verseuchten Eiern gefundene Insektizid Fipronil wurde auch in deutschen Legehennen-Betrieben als Reinigungsmittel genutzt. Foto: Julian Stratenschulte

Hannover (dpa) - Was für Hund und Katze erlaubt ist, geht für Hühner gar nicht: Das Insektizid Fipronil, das seit den 1990er Jahren sehr beliebt ist und als Anti-Floh-Mittel bei Haustieren und auch in Ameisenködern verwendet wird, ist für die Desinfizierung von Hühnerställen streng verboten.

Inzwischen weiß ganz Europa, warum: Auch wenn den Tieren das Mittel nicht verfüttert, sondern im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+