Plus 70 Kilometer lang

Angst vor der Schweinepest: Dänemark startet Bau eines Zauns

Mit einem Zaun entlang der Grenze zu Schleswig-Holstein will Dänemark die Afrikanische Schweinepest vom Königreich fernhalten. An dem Bauwerk scheiden sich die Geister: Die einen sehen darin einen Schutz für die Schweinezucht. Andere zweifeln an der Sinnhaftigkeit.

28.01.2019 UPDATE: 28.01.2019 11:14 Uhr 3 Minuten, 36 Sekunden
Erster Pfahl
Bent Rasmussen von der dänischen Naturbehörde setzt unter großem Medieninteresse den ersten Pfahl. Foto: Carsten Rehder

Padborg/Kopenhagen/Harrislee (dpa) - Nun kommt das umstrittene Bauwerk doch. 70 Kilometer lang und etwa 1,50 Meter hoch wird der Zaun, der deutsche Wildschweine daran hindern soll, über die Grenze von Schleswig-Holstein nach Dänemark überzusiedeln.

So will sich das Land vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) schützen. Als Ende März 2018 die Mitteilung kam, Dänemark prüfe die Errichtung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+