Plus

Zug um Zug: Politiker inszenieren sich gerne als Schachspieler

Aber nicht vor jedem Brett sitzt ein kluger Kopf - In erster Linie wird strategisches Denken vermittelt

24.01.2013 UPDATE: 24.01.2013 08:26 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Das Buch ''Zug um Zug'' von Alt-Kanzler Helmut Schmidt und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück in der Auslage. Foto: dpa
Von Klaus Welzel

Heidelberg. Wer in Deutschland ein erfolgreicher Politiker werden will, besitzt außerhalb des täglichen Talkshowgequassels zwei Möglichkeiten: Er verschafft sich einen Ruf als Volkstribun, also als großartiger oder zumindest witziger Redner. Oder aber er arbeitet hart daran, als kühler Stratege wahrgenommen zu werden, der lange überlegt, ehe er etwas sagt, geschweige denn

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+