Wiesloch: Der "Taximörder" geht in Berufung

Wiesloch/Heidelberg. Der "Taximörder vom Bodensee" geht in Berufung: Am 23. April war Andrej W. vom Wieslocher Amtsgericht zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden

28.09.2012 UPDATE: 28.09.2012 23:45 Uhr 35 Sekunden
Wiesloch/Heidelberg. Der "Taximörder vom Bodensee" geht in Berufung: Am 23. April war Andrej W. vom Wieslocher Amtsgericht zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden - für die kleineren Straftaten, die er im Rahmen seiner spektakulären Flucht aus dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch im Mai 2011 begangen hatte. Dazu zählten mehrere Diebstähle und Sachbeschädigungen.

In der Verhandlung hatte W. alle Taten eingeräumt, was ihm hinterher im Urteil des Richters ebenso strafmildernd anerkannt wurde wie der vergleichsweise geringe Wert der gestohlenen und beschädigten Gegenstände. Sein Verteidiger hatte auf ein Strafmaß von sieben Monaten plädiert. Nun findet am kommenden Dienstag die Berufungsverhandlung vor dem Landgericht Heidelberg statt. Die 5. Kleine Strafkammer hat dazu einen Sachverständigen und sieben Zeugen geladen.

Andrej W. war schon im Februar 2011 vom Landgericht Konstanz zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt verurteilt worden, nachdem er eine Taxifahrerin getötet und eine zweite lebensgefährlich verletzt hatte. (rö)