Plus

Sogar die "Spanische Flagge" hatte etwas davon

Schriesheims Rebflurbereinigung sollte Weinberge retten und wurde darüber hinaus ein Projekt zum Schutz der Artenvielfalt

22.05.2012 UPDATE: 22.05.2012 08:52 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Im Schriesheims Lage 'Kuhberg' wächst nicht nur Wein. Foto: Kreutzer
Von Carsten Blaue

Schriesheim. Der Schutz der "Spanischen Flagge" war nicht der Auslöser für die Schriesheimer Rebflurbereinigung. Es ging nicht um diesen Schmetterling, sondern um Riesling. Dessen Anbau wollten die Schriesheimer in den Weinbergen rund um die Strahlenburg für die nächsten Generationen sichern. Längst waren viele Flächen verwildert in den schwer zu bewirtschaftenden Steillagen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+