Plus

"Religion und Politik war für viele der Bürgerrechtler das Gleiche"

Albert J. Raboteau ist Experte für afro-amerikanische Religionsgeschichte und erster Träger des Pennington Awards des Heidelberg Center for American Studies. Im RNZ-Interview spricht er über die Bedeutung der Religion für die Befreiung der Sklaven in den USA und den Kampf der Afro-Amerikaner für Gleichberechtigung.

18.09.2012 UPDATE: 18.09.2012 10:31 Uhr 4 Minuten, 40 Sekunden
Nationale Symbolfigur: Der Geistliche und Anführer der Bürgerrechtsbewegung, Martin Luther King jr., an den ein Denkmal in Washington D.C. erinnert. Foto: dpa
Herr Professor Raboteau, welche Bedeutung hat der Glaube für die Afro-Amerikaner heute?

Der Glaube ist ein wichtiger Faktor. Eine Studie, die vor zehn Jahren erstellt wurde, besagt zwar, dass vor allem junge Afro-Amerikaner sich von der Kirche abwenden. Aber das unterscheidet sie nicht von den meisten anderen Gruppierungen der amerikanischen Bevölkerung. Gerade in den Städten spielen die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+