Plus

"Nur die Kinder überlebten" - Reichspogromnacht in Heidelberg

Die Pogromnacht 1938 war der erste blutige Höhepunkt des Nazi-Terrors. Ausgrenzung und Entrechtung jüdischer Bürger mündeten in den Holocaust. RNZ-Redakteur Daniel Bräuer hat den Schicksalen zweier Heidelberger Familien nachgespürt, die von der Schreckensherrschaft zerstört wurden.

09.11.2013 UPDATE: 09.11.2013 05:00 Uhr 4 Minuten, 24 Sekunden
In der Bergstraße 86 und 44 erinnern Stolpersteine an die Familien Liebhold und Blum. Fotos: privat (2), Bräuer (2)
Die Vorgeschichte

Hermann Durlacher (Jahrgang 1893) gehört einer Generation von Juden an, die sich vor allem als Deutsche verstehen. Sie tragen teils typisch deutsche Namen, ihre Söhne erst recht. Im Ersten Weltkrieg haben sie freiwillig gedient - so auch Durlacher. Nach dem Krieg arbeitet er wieder als Lehrer an der Hindenburgschule in der Altstadt. Schülerinnen behalten ihn als gutmütigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+