Plus

Neuer Dombaumeister beginnt in Speyer

Speyer. Große Stilbrüche oder schrille Bauteile sind hier tabu: Der fast tausend Jahre alte Speyerer Dom ist ein Touristenmagnet. Um das weltberühmte Bauwerk zu erhalten, muss hinter den Kulissen pausenlos gewerkelt werden

31.12.2012 UPDATE: 31.12.2012 06:55 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Der designierte Dombaumeister Mario Colletto im Kaisersaal des Speyerer Doms vor Fresken des Malers Johann von Schraudolph. Colletto tritt sein Amt am 1. Januar 2013 an. Foto: Uwe Anspach/dpa
Von Isabell Scheuplein

Speyer. (dpa) Es klingt wie eine Baumarkt-Werbung, ist aber weit davon entfernt: "Zu tun gibt es hier immer etwas", sagt Mario Colletto. Der 57-Jährige steht im Speyerer Dom, für dessen Erhalt er ab Januar als neuer Dombaumeister verantwortlich ist. Die Insignien seiner Macht hält er bereits fest in der Hand: Ein Bund mit mindestens einem Dutzend Schlüsseln, die er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+