Plus

Mr. President und die Krauts: Die besondere Beziehung zu Deutschland

Einer half Deutschland nach dem Ersten, der andere besiegte es im Zweiten Weltkrieg: Die USA hatten zwei Präsidenten mit deutschen Wurzeln. Doch besondere Beziehungen zu Deutschland hatten viele.

22.06.2012 UPDATE: 22.06.2012 08:47 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
US-Präsident Ronald Reagan während seiner Rede vor der Berliner Mauer am Brandenburger Tor, neben ihm Bundeskanzler Helmut Kohl (r) und Bundestagspräsident Philipp Jenninger (Archivfoto vom 12.06.1987). Foto: dpa
Von Chris Melzer

New York. (dpa) Der neue Besitzer der deutschen Zeitung sprach gar kein Deutsch. Deshalb hatte der Politiker 1859 den "Illinois Staats-Anzeiger" auch nicht gekauft, sondern nur für den Wahlkampf. Die Rechnung ging auf, der Mann wurde Präsident der USA: Abraham Lincoln, neben George Washington einer der größten Präsidenten des Landes. Eine deutsche Zeitung besaß zwar nur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+