Plus

Ein strenger Papst, der vor allem die Liebe predigte

Erst im Abschied sprengt Benedikt XVI. die Konventionen – Während seiner Amtszeit verstörte er oftmals Freunde wie Kritiker

12.02.2013 UPDATE: 12.02.2013 08:02 Uhr 3 Minuten, 38 Sekunden
Nach fast acht Jahren kehrt Benedikt XVI. dem Amt den Rücken. Foto: dpa
Von Hanns-Jochen Kaffsack

Rom. Eine richtungweisende "Ära Benedikt" ist es nicht geworden. Dafür war die Zeit des Joseph Ratzinger auf dem Stuhl Petri denn doch zu kurz und ein klarer Reformwille nicht zu sehen. Knapp acht Jahre regierte der Deutsche als Nachfolger des populären Johannes Paul II. die katholische Weltkirche. Dies gilt in der Zeitrechnung des Vatikans bereits nicht mehr nur als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+